Unterkunft

Suchen

JEDER SKIFAHRER MUSS MAL SÖLDEN BESUCHEN. GENIEßEN SIE BREITE PISTEN, LUXUS UND GÜNSTIGE UNTERKÜNFTE

JEDER SKIFAHRER MUSS MAL SÖLDEN BESUCHEN. GENIEßEN SIE BREITE PISTEN, LUXUS UND GÜNSTIGE UNTERKÜNFTE

Sölden ist eines der beliebtesten Skigebiete in Österreich und ganz Europa. Dies ist hauptsächlich auf die große Auswahl an Aufzügen, Pisten und Seilbahnen in Kombination mit Luxushotels und günstigen Unterkünften zurückzuführen. Die Hauptrolle spielt hier in erster Linie der Skisport, aber Sie werden hier auch ein reiches soziales Leben genießen

Was von Sölden zu erwarten?

Sölden liegt im österreichischen Bundesland Tirol im Bezirk Imst. Es ist eine kleine Stadt mit einigen tausend ständigen Einwohnern. Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie hier allein sein. In den Winter- und Sommermonaten werden Sie in Sölden eine große Anzahl von Touristen und Sportlern treffen. Jedes Jahr wechseln sich hier bis zu zwei Millionen Touristen ab. Von München aus erreichen Sie Sölden in etwa zweieinhalb Stunden. Die schnellste Route führt durch Garmisch, Mittenwald und Innsbruck und misst 210 Kilometer. Bei Ihrer Ankunft in Sölden dürfen Sie sich nicht von einer belebten Straße voller Geschäfte, Restaurants und moderner Hotels überraschen lassen. Keine Spur der typisch österreichischen Landschaft. Es lebt einfach in Sölden.

Sölden ist eine der Perlen des 67 Kilometer langen Ötztaler Alpentals zwischen Ötztal und Stubaier Alpen. Das dominante Merkmal von Sölden besteht hauptsächlich aus drei Dreitausender. Außerdem gibt im Ötztal weitere 250 Dreitausender, darunter den zweithöchsten Berg Österreichs - die Wildspitze.

Sölden im Winter

Da es sich um eins der beliebtesten Skigebiete unserer südöstlichen Nachbarn handelt, ist es unmöglich, irgendwo anders als beim Skifahren zu beginnen. Es lebt hier buchstäblich mit Wintersport. Jemand mit Skiern auf den Schultern ist ständig auf der Hauptstraße unterwegs, die Hotels sind lange im Voraus ausgebucht und die Skibars bieten abendliche Unterhaltung.

Es gibt dort drei dominante Skigebiete

Vom gesamten Ötztal gibt es in unmittelbarer Nähe von Sölden die meisten Pisten. Sie erstrecken sich im Osten der Stadt. Das örtliche Skigebiet reicht bis zum Gletschergebiet, kein anderes in Österreich kann sich dieser Eigenschaft rühmen. Insgesamt gibt es hier über 150 Kilometer ständig gepflegte Pisten, die mehr als 3 Dutzend moderne Aufzüge und Seilbahnen bedienen.

Von der Stadt aus erreichen Sie das Skigebiet in wenigen Minuten. Sie können sich auch mit den Seilbahnen nähern, die morgens oft mit Skifahrern überfüllt sind, oder Skibusse benutzen, die regelmäßig auf dieser Strecke fahren. Sie können auch Ihr eigenes Auto benutzen, aber wir empfehlen dieses Transportmittel in Sölden und Umgebung in der Hochsaison nicht, außer bei An- und Abreise.

Das gesamte Skigebiet ist in drei Gebiete unterteilt, die zusammen als BIG3 bezeichnet werden. Jeder von ihnen wird durch einen (oder zwei) Gipfel dargestellt. Aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften unterscheidet es sich in seiner Verwendung.

Giggijoch

Das niedrigste Skigebiet Giggijoch liegt auf einer Höhe von 2300 m über dem Meeresspiegel. Sie können bequem mit der Seilbahn direkt von Sölden dorthin gelangen. Hier überwiegen dann mildere und blaue Pisten. Auf diese Weise finden hier hauptsächlich Skifahrer mit weniger Erfahrung ideale Pisten. Es ist ein ideales Skigebiet für Anfänger und Familien mit Kindern. Die jüngsten Skifahrer können zB. den Kinder-Snowpark genießen. Liebhaber von schnellerem Fahren und steileren Hügeln können auf einer schwarzen, aber sehr klaren Strecke fahren, die vom steileren Rand des Hainbachjoch-Beckens führt.

Gaislachkogel

Mit dem zweiten Skigebiet erreichen wir bereits eine Höhe von mehr als 3000 m über dem Meeresspiegel. Die Osthänge des Gaislachkogels erstrecken sich direkt über der Stadt Sölden. Dies sind bereits anspruchsvollere Pisten, die besonders von erfahrenen Skifahrern begrüßt werden. Neben anspruchsvolleren Skipisten bietet das Gebiet auch einen schönen Blick auf die Umgebung. Die lokalen Pisten sind sehr klar und breit, oft als Autobahnen bezeichnet. Ein ideales Ort für das Training von langem geschnittenem Schwung. Das dominierende Merkmal des Skigebiets ist die lange rote Strecke, die 1700 Höhenmeter überwindet.

Tiefenbach- und Rettenbachgletscher

Das dritte, höchste und auch das anspruchsvollste Skigebiet ist das Gletscherpaar Tiefenbach und Rettenbach mit zwei Gipfeln Schwarze Schneid und Tiefenbachkogel. Die Gletscher sind durch einen 160 Meter langen Tunnel in einer Höhe von 3240 m über dem Meeresspiegel verbunden. Der höchste Punkt des gesamten Skigebiets Sölden ist in etwa zwanzig Minuten mit einer langen Wanderung von der höchsten Seilbahn aus zu erreichen. Sie kommen dann auf dem Gipfel der Schwarzen Schneid, von wo aus eine 15 Kilometer lange Abfahrt nach Sölden führt.

Auf dem Gipfel des Tiefenbachkogels erhebt sich eine Fußgänger-Hängebrücke über dem Tal, die einen Blick auf einen Großteil der Region Sölden, die Wildspitze und den nahe gelegenen Mittelbergferner (Pitzaler Gletscher) bietet, über dessen zukünftige Verbindung mit Sölden lebhaft spekuliert wird.

Dieses Gletscherpaar bietet anspruchsvolle schwarze Pisten, auf denen regelmäßig der Alpiner Skiweltcup stattfindet. Hier finden Sie aber auch weniger anspruchsvolle Pisten, die auch ein nicht professioneller Skifahrer problemlos befahren kann.

Skipässe in Sölden

Sölden ist allgemein bekannt für seine breiten Pisten mit leistungsstarken und komfortablen Seilbahnen. Der einzige Problembereich sind die beiden Zufahrtsseilbahnen, die zu den ersten beiden genannten Bereichen führen, und die sich besonders morgens sehr schnell füllen. Wir empfehlen morgens zeitlich aufzustehen.

Wenn Sie die gesamte Gegend bei Sonnenschein genießen möchten, ist es am besten, zuerst auf den Gletscherpisten zu fahren. Es sind die ersten Pisten, die sich dann im Schatten befinden.

Die Skipässe in Sölden gelten für alle Skigebiete. Sie können so wählen, für welche Skipiste Sie im Moment Lust haben. Alle Gipfel sind durch klare Pisten verbunden. Eine erwachsene Person zahlt in der Hauptsaison rund 50 Euro für einen eintägigen Skipass.

Was bietet Sölden abseits der Pisten?

Auf 130 km Langlaufloipen in Sölden können Sie sich vom alpinen Skifahren entspannen. Die Stadt Sölden bietet eine anspruchslose 8 km lange Strecke, aber Sie können auch auf anspruchsvolleren Strecken in großer Höhe in Vent losfahren. Diese sind bei Fans des Fitness-Skifahrens beliebt. Ein großartiges Erlebnis ist eine Nachtfahrt auf der beleuchteten Strecke in Hochgurgl.

Um möglichst viele lokale Strecken zu erkunden, empfehlen wir ihnen die sogenannte BIG3-Rallye Strecke. Sie misst 50 Kilometer und Sie werden mehrere Stunden in der Strecke verbringen. Aber Sie werden alle drei dreitausend Meter hohen Gipfel und atemberaubenden Ausblicke von den Aussichtsplattformen genießen.

Vergessen Sie nicht sich auszuruhen

Die Freizeit Arena-Sölden bietet echte Ruhe und Entspannung. Sie können dort die Müdigkeit von dem Skifahren im Pool herausschwimmen oder sich einfach ins bis zu 30 ° C warme Wasser laden, die Sauna besuchen, ein Dampfbad nehmen oder sich eine Massage gönnen. Sie können Ihre Muskeln im Fitnesscenter stimulieren. Zur Arena gehören auch eine Kegelbahn und ein Tennisplatz.

Ein weiteres Wintererlebnis bietet eine Rodelbahn.

Auch Abendunterhaltung wird in Sölden geboten. Besonders Apré-Ski-Bars können das gut. Der Spaß beginnt am Nachmittag auf der Spitze von Giggijoch und zieht dann natürlich in die Innenstadt.

Sölden im Sommer

Schwimmen in der Natur und Schwimmbädern

Wenn Sie diesen ikonischen Ort des Wintersports auch ohne Schneedecke kennenlernen möchten, kommen Sie auch auf Ihre Kosten. Die bereits erwähnte Freizeit Arena mit mehreren Schwimmbädern, Wellnessprogrammen und Räumen für Team- und Einzelsportarten (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Tennis, Kegelspiel) ist das ganze Jahr über geöffnet. Sie können den Wasserspass auch in den anderen Schwimmbädern, von denen es mehrere im Tal gibt, oder in einem der Seen genießen.  Zum Beispiel ist der Piburger See im Ötztal nicht nur schön und malerisch, sondern auch überraschend warm. Das Wasser erreicht hier bis zu 24°C.

Wanderungen durch Berggiganten

Sölden ist ein Paradies zum Wandern. Wenn Sie keine Angst vor Wanderungen in den Hügeln haben, gibt es dort für Sie bis zu 300 Kilometer Wanderwege. Eine große Anzahl von ihnen führt über Dreitausender. Sie können sich in einer der Berghütten entspannen und erfrischen, die die Touristenrouten in großer Zahl säumen.

Wir empfehlen vor allem auf den Berggipfeln zu wandern. Erkunden Sie neben schneefreien Skigebieten den zweithöchsten Berg Österreichs, die Wildspitze. Schöne Spaziergänge finden auch rund um den Stubaier Gletscher statt. Verpassen Sie nicht die Aussichtsplattform Top of Tyrol. Das gesamte Ötztal ist mit Bergpfaden verwoben. So sind beispielsweise die Touren rund um Vent sehr bekannt und beliebt und bieten einen einzigartigen Blick auf die Umgebung. Wir empfehlen zum Beispiel einen Ausflug zum alpinen Gehöft Rofenhöfe. Es ist die höchste dauerhaft bewohnte Siedlung in Tirol. Sie können auch die Spuren des Mannes vom Tisenjoch - Ötzi folgen, der unter dem Hauslabjoch in 3.210 m Höhe gefunden wurden.

Berg- und Abenteuerradfahren

Wenn Sie bequeme Schuhe gegen ein Fahrrad eintauschen, können Sie Sölden auch auf Rad- und Mountainbikewegen erkunden. Es gibt dort eine Seilbahn für Radfahrer, die Ihnen einen anspruchsvollen Aufstieg zugunsten einer Fahrt auf den Bergkämmen und einer schönen Abfahrt erspart.

Hier finden Sie Singletrails, Mountainbike-Strecken, Rennradwege und Wege für einen komfortablen Familienausflug. Die Tatsache, dass das Ötztal einer der beliebtesten Radorte in den Alpen ist, zeigt die jährliche Organisation bekannter Rennen wie des Ötztaler Radmarathons.

Adrenalin im Ötztal

Die höchste Seilbahn der Welt oder die höchste künstliche Kletterwand Österreichs und andere Adrenalin-Aktivitäten heißen Sie im Outdoorpark Area 47 willkommen. Mit einer Fläche von 66.000 Quadratmetern ist es einer der größten Outdoor-Parks in Europa. Sie können hier einen wilden Fluss, eine Seilrutsche oder auf einer der riesigen Wasserrutschen fahren.

Unterkunft in Sölden: Luxus und günstigere Optionen

Sölden bietet eine Vielzahl von Unterkünften. Wenn Sie Luxus mögen, probieren Sie eines der Luxushotels. Ein Beispiel ist das Grünwald Resort Sölden, das direkt an den Pisten und Wanderwegen liegt. Sie gehören zu den beliebtesten und gefragtesten Hotels in Sölden und Umgebung.

Sie werden auch einen fantastischen Aufenthalt im Bergland Design und Wellnesshotel erleben. Wie der Name schon sagt, finden Sie im Hotel keinen Platz, der in Bezug auf das Erscheinungsbild nicht genau abgestimmt ist. Im Hotel können Sie eine Reihe von sportlichen Aktivitäten und Wellnessangeboten genießen. Die Küche basiert auf der Verwendung regionaler Lebensmittel, sodass Sie luxuriöse lokale Gerichte kosten können.

Eine Alternative, insbesondere wenn Sie ein paar Euro sparen möchten und die Unterkunft hauptsächlich für Übernachtungen genutzt werden soll, ist eine günstige Unterkunft in Sölden. Selbst die billigste Unterkunft hier verliert nichts an der Qualität der Dienstleistungen. Tauschen Sie einfach Luxus gegen bescheidenere Bedingungen aus und erhalten Sie eine günstige Unterkunft in Sölden. Ein Beispiel ist das Haus mit Wohnungen Bella-Vista am Rande der Stadt.

200 m von der Seilbahn Gaislachkogelbahn entfernt werden Sie die geräumigen und modernen Haus Luigi Apartments mit ihrem günstigeren Preis überraschen. Das Hotel verfügt über eine Sauna mit Infrarotkabine, die Sie dreimal pro Woche kostenlos nutzen können.

Die am besten bewertete Unterkünfte in der Stadt Sölden

HEART - Manufaktur Appartements

9,8

HEART - Manufaktur Appartements

Unterkunft (Ferienwohnungen) HEART - Manufaktur Appartements. Das HEART - Manufaktur Appartements erwartet Sie mit Bergblick, kostenfreiem WLAN und kostenfreien Privatparkplätzen in Sölden, 1,5 km vom Giggijochlift... Unterkunft HEART - Manufaktur Appartements befindet sich in der Stadt Sölden (Österreich - Tirol).

Haus Almrausch

9,8

Haus Almrausch

Unterkunft (Ferienwohnungen) Haus Almrausch. Die Pension Haus Almrausch liegt mitten im Grünen in nur 1 km Entfernung vom Stadtzentrum von Sölden. Unterkunft Haus Almrausch befindet sich in der Stadt Sölden (Österreich - Tirol).

Appartement Jessy

9,7

Appartement Jessy

Unterkunft (Ferienwohnungen) Appartement Jessy. In Sölden in Tirol, in der Nähe der Freizeitarena Solden und Sölden, bietet das Appartement Jessy Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN und kostenfreie... Unterkunft Appartement Jessy befindet sich in der Stadt Sölden (Österreich - Tirol).

Die am besten bewerteten Unterkünfte in der Region Tirol

Ferienwohnungen Jenewein

10

Ferienwohnungen Jenewein

Unterkunft (Ferienwohnungen) Ferienwohnungen Jenewein. Die Ferienwohnungen Jenewein in Gries am Brenner in Tirol bieten Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN und kostenfreien Privatparkplätzen. Unterkunft Ferienwohnungen Jenewein befindet sich in der Stadt Gries am Brenner (Österreich - Tirol).

Lebenskraft-Apartments

10

Lebenskraft-Apartments

Unterkunft (Ferienwohnungen) Lebenskraft-Apartments. Die Lebenskraft-Apartments erwarten Sie mit Bergblick, kostenfreiem WLAN und kostenfreien Privatparkplätzen in Reutte, 3,7 km von der Highline179 entfernt. Unterkunft Lebenskraft-Apartments befindet sich in der Stadt Reutte (Österreich - Tirol).